31. Handelslogistik Kongress

01. und 02. April 2025
Congress-Centrum Nord, Koelnmesse

Handelslogistik: Einblicke – Ausblicke – Zukunft

Das Programm der Log 2024 hält wieder spannende Vorträge zu allen relevanten Themen aus dem Bereich der Handelslogistik für Sie bereit. Zahlreiche Vorträge vermitteln einen Überblick über die derzeit wichtigsten Strategien, Trends und Innovationen in der Handelslogistik und für die Logistik im eigenen Unternehmen. Eine Vielzahl von interessanten Fach-Sessions zu den Themen IT und neue Technologien, Nachhaltigkeit sowie Logistiksteuerung und -Infrastruktur und den Bereichen Verpackung und Retouren runden das Programm ab.

Seien Sie gespannt – wir freuen uns auf Sie.

Mittwoch, 13. März 2024

Tag 1

Di., 12.03.2024

Tag 2

Mi., 13.03.2024

Log-Breakout-Sessions

Breakout 3

Logistiksteuerung und -Infrastruktur

09:00 Uhr – 10:30 Uhr

Welcome und Moderation

Marco Atzberger
Mitglied der Geschäftsleitung,
EHI Retail Institute

09:05

Challenge Brown Field: Implementierung eines AutoStore Systems in mittelständischen Unternehmen

In dem Vortrag werden die Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Integration moderner Lagerautomatisierungssysteme in bestehende Unternehmensstrukturen beleuchtet. Es wird dargelegt, wie ein AutoStore System, effizient in bestehende Betriebsabläufe mittelständischer Unternehmen eingebunden werden kann. Der Fokus liegt dabei auf der Anpassungsfähigkeit an räumliche Gegebenheiten, bestehende Prozesse und an die IT-Struktur, was besonders für Brown Field-Projekte von Bedeutung wichtig ist. Anhand von einem Fallbeispiel wird gezeigt, wie RIMPLER COSMETICS durch die Umstellung der Lagerlogistik die Lagerkapazität optimiert und die Prozesseffizienz steigern konnte. Ziel des Vortrages ist es, Entscheidungsträgern in mittelständischen Unternehmen praktische Einblicke und strategische Leitlinien für die erfolgreiche Umsetzung von Brown Field-Szenarien zu bieten.

Patrick Rimpler
CEO,
RIMPLER COSMETICS

09:25

DESADV+: Packstückdaten als Enabler für Logistikautomatisierung bei der MIGROS

Erfahren Sie, wie die MIGROS ihre Lieferketten mit innovativer EDI-Technologie modernisiert. Durch die Nutzung von EDI-DESADV zur Erfassung von Packstückdaten von Lieferanten optimiert MIGROS die Automatisierung der Wareneingangs- und Kommissionierprozesse in ihren Verteilzentren. Unterstützt durch eine EDI-as-a-Service-Lösung koordiniert MIGROS reibungslose elektronische Datenaustauschvorgänge mit Handelspartnern, um eine zeitnahe Verfügbarkeit wichtiger Lieferinformationen sicherzustellen.

Daniel Schönmann
Solution Architect EDI/EPCIS,
Migros Genossenschaftsbund
Marcel Ducceschi
EDI Strategist,
ecosio GmbH

09:45

Next Generation Integration: Smarte Software kombiniert automatische Lager mit mobiler Robotik

Die Intralogistikbranche erlebt eine rapide Zunahme in der Nachfrage nach Automatisierungslösungen. Einfach zu errichtende Lagerlösungen mit flexibler Kommissionierung für Paletten und Kleinteile sind gefragt. GEBHARDT Upstream® und GEBHARDT Omnipallet liefern eine Antwort auf die Nachfrage. Die Kombination mit KARIS® Flow AMRs ermöglicht vielfältige logistische Funktionen. Eine zentrale Software, als Herzstück des Systems, bietet Flexibilität, kurze Inbetriebnahmezeiten und Optimierungsmöglichkeiten.

Volker Nicolai
CRO (Chief Revenue Officer),
GEBHARDT Fördertechnik GmbH

10:05

Unified Supply Chain – Effektive Supply Chain Kollaboration mit Hilfe KI-basierter Software

Wie Sie mit einer Supply-Chain-Kollaborations-Software eine effektive Cross-Team-Zusammenarbeit schaffen und für volle Transparenz entlang der Supply Chain sorgen

Stefan Herold
Field Presales Consultant/Sales EMEA
& APAC, Relex Solutions

10:25

Wrap-up Forum 3

Breakout 4

Verpackungen und Retouren

09:00 Uhr – 10:30 Uhr

Welcome und Moderation

Matthias Haubenreißer
Senior Manager Competence Center Supply Chain Management / Competence Center MTV, GS1 Germany

09:05

Mehr MEHRWEG wagen: POS Promotions mit LOOPOS nachhaltiger umsetzen

Als innovative Lösung hat LOOPOS Mehrweg-Display das Potenzial zur Transformation für nachhaltige POS-Aufsteller und damit die sukzessive Ablösung von Einweg-Displays.
Das modulare LOOPOS-System kann per One-Touch Aufbau in unterschiedlichen Höhen konfiguriert werden und ist als höhen-adaptierbare POS-Sockelbox einsetzbar.
Im Displayeinsatz wird der Kartonabfall maßgeblich bis zu 80% reduziert, indem Aufsteller durch Einschub dünner Kartoneinsätze gebrandet werden.
LOOPOS passt sowohl auf Standard-Viertelpaletten als auch auf Dollies.
Die robusten LOOPOS Mehrweg-Trays können weit über 100 Umläufe leisten und am End-of-Life der Wertstoffverarbeitung zugeführt werden.
Das Mehrweg-Display vermeidet ca. 65% CO2-Emissionen.

Alexander Grill
Leiter Bereich Logistik und Warenfluss,
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Markus Kibgies
Commercial Director DACH,
HB RTS D.A.CH GmbH

09:25

Stärkung des Handels durch anbieteroffene und vernetzte Paketstationen

Der Markt für Out-of-Home-Delivery und On-Demand-Lieferungen wächst stark. Die steigenden Ansprüche, die durch die Megatrends Urbanisierung und Klimaschutz noch verstärkt werden, erfordern effizientere Abhol-, Versand- und Retourenprozesse. Gefragt sind intelligente Last-Mile-Lösungen für Handel und E-Commerce, die One-Stop-Shop-Effekte erzeugen, Omnichannel / Click & Collect / mehr Lieferoptionen im Check-out ermöglichen, Kundenfrequenz bringen und Standorte zu Multi-Service-Hubs werden lassen.
Kund:innen bevorzugen digitale UND analoge Touchpoints. Sie wollen integrierte Erlebnisse, qualitative Erfahrungen und Interaktionen. Sie wollen ein nahtlos verbundenes, physisch-digitales und speziell auf sie zugeschnittenes Ökosystem. Doch wie kann der (Einzel-)Handel darauf reagieren? Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Handelsunternehmen und der E-Commerce von einem offenen Smart-Locker-Netzwerk mehrfach profitieren können. Gerade in Zeiten des Wandels bietet diese zukunftsfähige Infrastrukturlösung neben den 24/7-Zusatzservices viele weitere Mehrwerte.

Jonathan Grothaus
Co-CEO & Founder,
MyFlexBox Austria GmbH

09:45

Nahtlose Omnichannel-Prozesse: vorwärts und rückwärts

Tchibo betreibt in acht Ländern rund 900 Shops, über 24.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee-Produkten die wöchentlich wechselnden Non-Food Sortimente sowie Dienstleistungen an. Im Rahmen der nachhaltigen Geschäftspolitik und als Ergebnis des mehrjährigen Netzwerkumbaus finden erstmals Vorwärts- und Rückwärts-Prozesse hoch-automatisiert unter einem Lagerdach statt und werden zunehmend nachhaltige Verpackungs- und Transportlösungen genutzt.

Dr. Jan Schneider
Head of Logistics Operations,
Tchibo GmbH
Ingo Becker
Head of Warehousing Competence Center, Tchibo GmbH

10:05

Kundenretouren im eCommerce – aktuelle Herausforderungen und wie das Retourenverhalten proaktiv beeinflusst werden kann

„Gefällt mir nicht”, „Passt nicht”, „Zur Auswahl bestellt” – die Gründe für eine Retoure eines Onlinekaufs können vielfältig sein und haben dennoch immer eines gemeinsam: Ein nicht vollendetes Einkaufserlebnis.
Dabei ist eine Retoure längst mehr als ein reiner Kostentreiber, sondern viel eher ein wichtiger Bestandteil einer kundenzentrierten Unternehmensstrategie. Dieser Anspruch bringt hohe Anforderungen an die logistische Abwicklung und die Erfordernis eines aktiven Retourenmanagements mit sich. Wie Breuninger diese und andere aktuelle Herausforderungen angeht erfahren Sie in unserem Exkurs.

Robin Rösslein
Abteilungsleiter Kundenretoure
Logistik, E. Breuninger GmbH & Co
Alexander Gerst
Operations Manager Logistik,
E. Breuninger GmbH & Co

10:25

Wrap-up Forum 4

10:30 – 11:15  Coffee-Break & Networking

  11:15

Live-Aufzeichnung BVL Podcast

Boris Felgendreher
Host BVL Podcast
Manuel Stellmann
Founding Team Picnic supermarkets

 12:00

Gewinnervortrag Log Start-up-Pitch 2024

Hier trägt der Gewinner des Start-up Pitches am ersten Tag der Log sein Konzept noch einmal ausführlich vor.

Eric Weisz
Co-Gründer & Geschäftsführer,
Circly GmbH

  12:15

Klarheit nach dem Sturm

Corona hat uns in resilientere Supply Chain Prozesse gezwungen, die heute unser Wettbewerbsvorteil sind

Fabian Flügge
Head of Demand Management,
Gebr. Heinemann SE & Co. KG

  12:35

Interview: Vom Subventionsempfänger zum Freien Markt

Die Branche der Landwirtschaft hängt an tropf der Subventionen – 40-50 Prozent seines Einkommens erzielt der Landwirt über Subventionen – das ist doch kein Anreiz – es braucht kreative Lösungen um den Lebensunterhalt der Bauern zu sichern – es geht um ein Milliardengeschäft – die Preisbildung braucht mehr Transparenz zwischen allen drei Parteien

Elmar Hannen
Betriebsleiter Eichenhof Hannen und Vizevorsitzender European Milk Board, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Michael Gerling
Geschäftsführer,
EHI Retail Institute

13:05 – 13:10   Wrap-up and Farewell Log 2024

13:10 – 14:00  Lunch & Networking

Sie haben Anregungen zum Programm
oder möchten selbst einmal als Speaker ein Thema vorstellen?
Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns jederzeit über Ihre Ideen!

Andreas Kruse
Director Business Development Logistik und Verpackung
+49 221 57993-703
kruse@ehi.org
Niklas Stanislawski
Projektmanager Handelslogistik
+49 221 57993-887
stanislawski@ehi.org
Anne Suhling
Head of Event Content Strategy & Research
+49 421 173 84 25
suhling@bvl.de
Matthias Haubenreißer
Senior Manager Competence Center Supply Chain Management